Home - Sehenswürdigkeiten in Kalabrien

Urlaub in Kalabrien - Sehenswürdigkeiten und mehr...

1.) Santa Maria dell Isola

Die Wahlfahrtkirche Santa Maria dell' Isola ist kaum mehr als eine Kapelle, bietet dem Betrachter jedoch ein atemberaubendes Panorama. Santa Maria dell' Isola wurde auf einem Sandsteinfelsen erbaut und befindet sich auf einer kleinen Halbinsel, die von drei Seiten vom Mittelmeer umschlossen wird. Von diesem Felsen aus hat der Besucher einen weiten Blick auf das Meer, Strände und Buchten und auf die nahe gelegene kleine Hafenstadt Tropea. Die Kirche der Benediktiner wurde aus weißem Sandstein erbaut und ihre Ursprünge reichen zurück bis in das früh byzantinische Mittelalter. Für Besucher ist sie über eine in den Fels geschlagene Treppe vom Strand aus zu erreichen. Der Weg ist sehr steil, aber das Erklimmen lohnt sich. Sowohl auf dem Weg als auch an der Kirche selbst finden sich zahlreiche typisch mediterrane grüne Büsche und Bäume. Direkt hinter der Kirche befindet sich ein Garten voller Kakteen, der besichtigt werden kann.

2.) Kathedrale von Reggio Calabria

In der Reggio Calabria befindet sich die Kathedrale Maria Santissima Assunta. Sie ist zugleich der Hauptsitz des Erzbistums Reggio Calabria-Bova und wurde Maria geweiht. Und sie ist mit 94 Metern Länge und 21 Metern Höhe die größte Kirche der Region. Ursprünglich wurde die Kathedrale um 300 n. Chr. auf den Ruinen eines griechischen Tempels erbaut. Da sie 1908 durch ein Erdbeben zerstört wurde, wurde sie jedoch neu aufgebaut. Beim Betreten durch die Freitreppe fallen zunächst die beiden Statuen der Heiligen Paulus und Stefan auf. Das Gebäude aus weißem Sandstein ist von vier Türmen dominiert. Die Fassade ist verspielt im Stil der Neuromantik gehalten. In der Kirche wurde besonders Wert auf die Region Kalabrien gelegt. Sie und besonders die Kirchen der Region werden dort abgebildet. In dem dreischiffigen Innenbau befinden sich die Gräber ehemaliger Bischöfe. Außerdem finden sich in der Maria Santissima Assunta diverse Gold- und Silberarbeiten aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

3.) Castello Normanno Svevo in Vibo Valentia

In der Provinz Vibo Valentia befindet sich das Castello Normanno Svevo. Diese Burg wurde im Stil der Normannen erbaut und fällt daher sofort durch ihre großzügige und mächtige Bauweise auf. Das Castello wurde bereits um 1170 n. Chr. erbaut. Nicht vollständig bewiesen, aber sehr wahrscheinlich ist, dass es auf den Überresten der Akropolis von Hipponion errichtet wurde. Überreste der Stadtmauer der ursprünglich griechischen Stadt Hipponions sind dort zu finden. Heute befindet sich darin das Staatliche Archäologische Museum. Das Castello wird nicht nur wegen seiner beeindruckenden Bauweise, besonders von Touristen, stark frequentiert, es befinden sich darin auch wertvolle Fundstücke. Herausragend ist dabei die Laminetta aurea, die älteste orphische Schrift, die in Italien gefunden wurde. Aber auch andere Objekte aus Zeit der Hellenen, oder Artefakte der ersten Olympischen Spiele können dort besichtigt werden. Neben den kulturellen Aspekten, bietet das Castello einen weitreichenden Blick über die Stadt. Das Museum hat während des Sommers täglich für Besucher geöffnet.

4.) Nationalpark Pollino

Der Parco Nationale del Pollino ist der größte Nationalpark Italiens und umfasst eine Fläche von fast 200 000 Hektar Land. Dominantes Merkmal dieser Landschaft sind die rauen Gipfel, die auf der gesamten Fläche zu sehen sind. Der Park wurde 1993 eingerichtet. Teile des Nationalparks Pollino befinden sich in Kalabrien, er reicht jedoch auch bis in das Gebiet der Region Basilikata. Besonders gern besucht werden die Plätze Gole del Lao, Gola della Garavina und Gola del Barile. Sie zeichnen sich durch beeindruckende Canyons aus. Ebenfalls gern besichtigt wird die Grotta del Romito. In dieser Tropfsteinhöhle befinden sich Zeichnungen aus der Vorzeit. Auch die Flora und Fauna des Nationalparks ist beeindruckend. Neben zahlreichen Nadelwäldern, sind auch ganze Buchenwälder zu finden. Einige der Bäume sind Hunderte von Jahren alt. Das Spektrum an den dort lebenden Tieren ist breit. Adler, Uhu und Geier fliegen über Wildkatzen, Wildschweinen und sogar Wölfen hinweg.

5.) Stadt Cosenza

Cosenza ist eine Stadt in Kalabrien mit fast 70 000 Einwohnern. Sie liegt unweit des Sila-Gebirges. Bekannt ist die Stadt durch ihr Olivenöl. Diese Haupteinnahmequelle der Stadt und ihrer Region geht bis auf 700 v. Chr. zurück. Und auch noch heute ist die Stadt und vor allem ihre Küche davon geprägt. Gemüse und Fisch wurde seit Jahrhunderten in Öl eingelegt um es haltbar zu machen. Feinschmecker der italienischen Küche kommen in den Restaurants und Straßen von Cosenza ganz auf ihre Kosten. Doch auch kulturell hat die Stadt einiges zu bieten. Der romanisch-gotische Dom von Cosenza wurde um 1100 erbaut und beherbergt das Grab des Königs von Sizilien Heinrich (VII.). Und auch die französische Königin Isabella von Aragon wurde teilweise in diesem Dom begraben. Das byzantinische Castello Svevo erhebt sich auf einem Hügel über der Stadt und wurde im 5. Jhd. n. Chr. erbaut. Ebenfalls einen Besuch wert sind das Theater, die Stadtbibliothek und das Cafe Renzelli.

Hier fehlt aber eine Sehenswürdigkeit!

Hier können Sie eine neue Sehenswürdigkeit zu Kalabrien vorschlagen. Nach Überprüfung werden wir die Sehenswürdigkeit aufnehmen!